Geboren 1954 in Teheran wuchs Abbas Mashayekh in einem bügerlichen Elternhaus, welches großen Wert auf Bildung legte, auf. Bereits sehr früh kam er so mit persischer Kunstmusik sowie westlicher klassischer Musik in Berührung und war schnell vom beiden Musikwelten fasziniert.

Nachdem er ein in Teheran begonnenes Medizinstudium unterbrechen musste, führte ihn sein weiterer Weg über die ehemalige Sovietunion schließlich 1986 nach Deutschland. Somit hat er unterschiedlichste Religionen, Kulturkreise und politische Systeme aus eigenem Erleben kennengelernt und bezeichnet sich als „Weltbürger“. Seine stetig wachsende Leidenschaft zur Gitarrenmusik veranlasste ihn, sein unterbrochenes Medizinstudium nicht mehr aufzunehmen sondern sich ganz der Musik zu widmen. Er studierte Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg und Gitarre an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Die Technik des Gitarrenspiels lernte von 1991 bis 2000 bei Helmut Oesterreich in Heidelberg und Dieter Kreidler sowie Albert Eigner in Trossingen. Es folgten verschiedene Meisterkurse. Durch diese fundierte Grundlage war es ihn auch möglich das Spielen auf dem Instrument „Al Oud“ über einen Zeitraum von mehreren Jahren autodidaktisch zu erlernen.

In seiner Arbeit ist es Abbas Mashayekh vor allem Anderem äußerst wichtig den verbindenden, interkulturelle Aspekt hervorzuheben.