Gitarre / Al Oud

„Al Oud“, in Europa als „Arabische Laute“ bekannt, ist die Bezeichnung eines, im Gegensatz zur Gitarre, uralten Zupfinstrumentes. Das Wort „Al Oud“ stammt aus dem Arabischen und bedeutet: „Das Holz“. Dieses Instrument haben die Araber im 7. Jh. in Persien kennengelernt und später nach Südspanien mitgebracht. „Al Oud“ ist das Instrument, welches im Mittelalter in der islamischen Kultur und auch in den christlichen mitteleuropäischen Ländern die bedeutenste Rolle gespielt hat.

Als die euröpäische Musik in der frühen Rennaisance (15. Jh.) mehrstimmig wurde, haben die europäischen Musiker „Al Oud“ ihrer Musik entsprechend weiter entwickelt, in dem sie den bauchigen Korpus des Instrumentes mit breiterem Hals und Bünden versahen und die Besaitung und Stimmung veränderten. Von ca. 1500 bis ca. 1750 waren diese neuen Instrumente, nun abgeleitet aus dem arabischen „Al Oud“ „Laute“ genannt, neben Instrumenten wie Flöten und Gamben ausschließlich der Kunstmusik vorbehalten.

Betrachtet man die Geschichte „Al Oud“ kann man außerdem feststellen, dass er im Gegensatz zu allen Behauptungen entsprechender rechtskonservativer Kreise weder „persische“ noch „arabische“ Laute, sondern ein Zupfinstrument ist, welches in vielen Kulturen und Völkern die Musikgeschichte mitgeprägt hat.

Aus diesen Gründen ist „Al Oud“, oder einfach „Oud“ genannt, ein vielfältiges Instrument mit erneut zunehmender Bedeutung und Faszination.

Hörbeispiele
Pressestimmen