Fromm und Rumi

„Höre auf die Geschichte der Rohrflöte, wie sie sich über die Trennung beklagt…” *

…so beginnt das Werk „Mathnawi“ des großen persischen Mystikers Dschelaleddin Rumi.

Rumi, auch "Prophet der Liebe" genannt, war eigentlich hochangesehener Religionswissenschaftler.

Die Mystik, das Wesen des Menschen und die Liebe faszinieren ihn so stark, dass er ,ähnlich wie Fromm sieben Jahrhunderte später, sich in seinem Werk "Mathnawi" mit der Liebe als Antwort auf die menschliche Existenz beschäftigt.

Fremd, unbehaust, isoliert, geängstigt – so umschreibt der Psychoanalytiker Erich Fromm die Grundverfassung des Menschen.

Die existenziellen Fragen der Fremdheit und Unbehaustheit führen den Menschen oft in Süchte und Pseudo-Sicherheiten, sie können dem Suchenden aber auch einen Weg der Charakterschulung weisen, den Fromm in seinem Buch „Die Kunst des Liebens“ beschreibt.

Pressestimmen
Hörbeispiele
 

*Rumi (1207 - 1273) (übrtragen von Bernhard Meyer, Kaveh und Jilla Dalir Azar)